XXL-Lokal für XXL-Hunde
XXL-Lokal für XXL-Hunde

Treffpunkt unserer Weihnachtsfeier war heuer auf der Alm  ;-)

Am 01.12.2013 war um 12:00 beim XXL-Restaurant für uns reserviert.

 

HP: http://www.jedlersdorferalm.at/

FB: https://www.facebook.com/JedlersdorferAlm?fref=ts

 

Wir trafen uns zu einer gemütlichen Runde um das Jahr 2013 Revue passieren zu lassen und ins neue Jahr vorauszuschauen.

Die Stimmung war sehr gut und gegessen wurde a la Card.

Wir trennten uns am späteren Nachmittag und freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Jänner.  

 

 Wir wünschen auf diesem Wege allen Mitgliedern und die es noch werden möchten, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und Gesundheit für Mensch und Tier.

Der Vorstand deines Vereins

 

LANDSEERFREUNDE ÖSTERREICH

Veranstaltung November: Weinwanderweg Königsstetten

Datum: Samstag - 09.11.2013
Uhrzeit: 14:45
Ort: 3433 Königsstetten

Trotz widrigen Herbstwetters und Regen ließen es sich die Landseerfreunde nicht verdrießen und trafen sich zu einer Wanderung  durch die Weinrieden Königsstettens.

Nach fröhlicher Begrüßung und einem Punsch ging es kurz nach 15:00 los.

Wir wanderten durch die Weinrieden mit herrlichem Ausblick über das Tullner Becken, beim Wetterkreuz legten wir eine kurze Rast ein und gegen Ende der Runde hatten wir  sogar den lieben Gott mit unserer Hartnäckigkeit beeindruckt und es hörte zu regnen auf.

Zum Abschluss war noch beim Heurigen Hemmelmayer für uns reserviert wo wir den lustigen Nachmittag bei gutem Essen ausklingen ließen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei unseren Mitgliedern Petra und Peter bedanken die diese schöne Wanderung planten und uns mit leckerem Punsch versorgeten.

Wir hoffen es hat allen Spaß bereitet und Ihr seid nächstes mal wieder dabei  

 

Der Vorstand Eures Vereins

Veranstaltung 13.Oktober:    Museumsdorf Niedersulz

Treffpunkt war um 13:00 am „alten“ Parkplatz beim Museumsdorf, nachdem alle eingetroffen waren spazierten wir gemütlich durch das Dorf und besichtigten die alten Bauwerke.Bei der Gelegenheit wurden auch wir besichtigt oder besser gesagt unsere Hunde, wo wir einen Stop einlegen mussten um alle Fragen zu beantworten und jedem die Möglichkeit zu geben mal einen Landseer zu streicheln.

Auf der vorhandenen,eingezäunten Hundewiese konnten unsere Lieblinge in Gruppen miteinander spielen und sich austoben.

Danach ging es zum Dorfwirtshaus wo um 15:30 für uns reserviert war und wir uns etwas laben konnten.
Nach einer Abschlussrunde ging es wieder zurück zum Parkplatz um nach einem angenehmen, vergnüglichen Nachmittag die Heimreise anzutreten.

Nähere Infos zum Museumdorf: www.museumsdorf.at

Auf diesem Wege wollen wir uns noch bei den Mitgliedern bedanken, die den weiten Weg aus der Schweiz und Ungarn nicht gescheut haben um einen schönen Nachmittag mit uns zu verbringen.

 

Der Vorstand Deines Vereins
LANDSEERFREUNDE ÖSTERREICH

Bereits zum zweiten Mal fand heuer das FESTIVAL DER TIERE auf der Wiener Donauinsel statt und die Landseerfreunde Österreich waren wieder dabei. Nach dem Motto „Tiere hautnah erleben“ gab es viele Informationen rund um die Themen Tiere, Tierschutz, Umwelt und artgerechte Tierhaltung. Von Insekten und heimischen Reptilien über Hunde, Pferde, Katzen und Kaninchen bis hin zu Lamas – auf der Wiener Donauinsel herrschte am 14., 15. und 16. September ein buntes und reges Treiben. Auf dem Veranstaltungsgelände, das sich in mehrere Aktivbereiche gliedert, erwarteten die Gäste zahlreiche Vorführungen (Rassepräsentation des ÖKV) und Aktivitäten, die zum Mitmachen einluden.

Unser Stand
Unser Stand

Veranstaltung: Haustiermesse Arena Nova
Datum: SA 07.09. + SO 08.09.2013           Uhrzeit: 10:00 –18:00
Ort: Wiener Neustadt - Arena Nova

 

Die Messe ist vorbei und war  Dank unserer Mitglieder die in Ihrer Freizeit auf der Messe den Stand betreuten ein toller Erfolg. Das Interesse der Besucher an unserem Verein und unseren Partnern war grenzenlos und wurde durch unser Gewinnspiel noch gekrönt. Auf diesem Wege noch mal ein riesen Dankeschön an alle die mitwirkten damit wir diesen Erfolg erreichen konnten.

Wir hatten ein tägliches Gewinnspiel und die Preise wurden von der Firma PERRO gesponsert.

Unsere Partner bei der Haustiermesse : - PSM Jennifer Heß; - PERRO Ges.m.b.H; - Österr.Neufundländer und Landseerklub

Veranstaltung: Myrafälle 
Datum: Sonntag 18.08.2013
Uhrzeit: 14:30
Ort: Parkplatz Karnerwirt, 2763 Muggendorf, Thal 1

Treffpunkt war am Parkplatz vor dem Karnerwirt um 14:30 (Oberhalb der Myrafälle), um 15:00 wanderten wir los. Bei der großen Wiese haben wir dann eine kleine Pause eingelegt und unsere fleißigen Wandersmädel haben noch einen Abstecher zum Gipfel des Haussteins gemacht (Punkt 09).
Danach ging es meistens bergab über Punkt 06+07 bis wir den blauen Weg erreichten. Von dort führte uns der Weg entland der Myra wo wir nach ca. 20 Minuten den Karnerwirt erreichten.

Hier konnten alle etwas verschnaufen und unsere Hunde durften wieder Wasser tanken und auch in das kühle Nass springen.
Jetzt begann der gemütliche Teil der Wanderung denn beim Karnerwirt wurden wir ausgezeichnet mit Speiß und Trank versorgt.

Einen gut leserlichen Übersichtplan findest du unter: 
http://www.myrafaelle.at/

Wieder mal haben wir einen schönen Tag mit Freunden verbracht und hoffen das es allen gefallen hat und wir uns bei den nächsten Veranstaltungen wieder sehen.
Der Vorstand deines Vereins
LANDSEERFREUNDE ÖSTERREICH

3.Wiener Hundetag 2013 Freudenau

Der 3. Wiener Hundetag fand am Sonntag den 4. August 2013 von 10:00 bis 20:00

heuer NEU auf der Galopprennbahn FREUDENAU statt.

Um 15h fand für Alle Interessierte eine Rassenpräsentation vom ÖKV statt, bei dem eine Vielzahl an Hunderassen und deren Besonderheiten von einer der arriviertesten Hundekennerinnen Österreichs vorgestellt wurde und die LANDSEERFREUNDE ÖSTERREICH waren dabei.

 

BBQ      Sonntag 28.07.2013    11:00 –  18:00

Ort:       Mistelbach/Ebendorf    HS Dogs4Life                     

 

 

Treffpunkt war um 11:00 bei der HS Dogs4Life - www.hundeschulemistelbach.at danach war grillen & chillen angesagt.Mit 7 eingezäunten Plätzen samt Doggypool war jede Menge Platz für unsere Lieblinge vorhanden und für die "Kinder" war auch eine Schaukel am Platz.

Mittags gab es Leckeres vom Grill, die Kosten dafür trug der Verein (auf diesem Wege ein RIEEEEESEN Dankeschön an den Grillmeister Thomas). Getränke und Kaffee konnten in der Kantine gekauft werden. Wir wurden auch noch mit selber gemachten Salat, Grillsoßen und Bowle verwöhnt - alles in allem, trotz riesen Hitze ein sehr angenehmer, entspannender Sonntag mit Freunden.

19. bis 21. Juli 2013 - Trailworkshop

 

Programm:

 

Freitag, 19. Juli Beginn 14.00 in Neudorf bei Staatz mit praktischen Übungen. 19.00 Theorie auf der Grundlage der Videoanalysen von Seminar 1.-5. Mai, Schwerpunkt: Suchverhalten des Hundes beim Abgang & Kreuzungen.

 

Samstag, 20. Juli Beginn 9.00, Laa an der Thaya: Praktische Übungen im Freiland. Schwerpunkt für Fortgeschrittene: Suche auf offenen Flächen; Verhalten des Hundes bei Überschneidung von Alt- und Frischspuren

 

Sonntag, 21.Juli Beginn 9.00, Neudorf: Praktische Übungen. Kreuzungsarbeit, auf Wunsch ältere Trails, Videoanalysen, Feedback.

 

 

Kosten: 230,-/Hund-Mensch-Team inkl. Picknick, exkl. Abend- bzw. Mittagessen

 

Detailanfragen bitte per Mail an info@researchdogs.org

 

P-S-M Stand von Jenny
P-S-M Stand von Jenny

30.JUNI 2013 - 2.DOG Frisbee Vergleichskampf

 

Veranstalter : Hundeschule Dogs 4 Life

Beginn : 09:00

 

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und verlangt nach einer Neuauflage.

Zuschauer sind immer herzlich willkommen, ein tolles Rahmenprogramm vervollständigte das Angebot

und als Höhepunkt war eine Tombola mit einem Reisegutschein als Hauptpreis !!!!

Sonntag, 23.Juni 2013 / 14:45

                 Spaziergang durch die Hagenbachklamm


Treffpunkt war gegenüber dem Gasthof Hauser vor der FF-Unterkirchbach, um 15:00 ging es dann denn Klammweg entlang, vorbei am neuen, großen Kinderspielplatz und an der größten privaten Greifvogelstation Europas.

Danach ging es rechts ca.30min den Forstweg entlang oberhalb der Klamm, bis zum Ende des Forstweges, danach schwenkten wir links in den Wald und folgen der roten Markierung immer Bergab bis wir wieder am Forstweg anlangten.

Von hier ging es wie schon bekannt wieder bei der Greifvogelstation,dem Spielplatz entlang bis zum Gasthof Hauser. Die ganze Wanderung dauerte ca.2 Stunden, die schnellsten schafften es aber auf der Flucht vor den Gelsen, in 1,5 Std.

Zum Abschluss war für uns im Garten des Gasthof Hauser reserviert wo wir uns dann von den Gelsen erholen und uns laben können.

Wir hoffen das es trotz der Gelsenplage es eine interessante Veranstaltung war und sie Euch gefallen hat.

25.Mai bis 01.Juni 2013   Meschendorf an der Ostsee

 

Wir haben mit unseren Hunden eine tolle Woche an der Ostsee verbracht.

Dabei waren unsere Hunde DIE Attraktion in den Städten Lübeck,Schwerin,Wismar,Rostock und Rerick, in Travemünde,Warnemünde und an der Küste von Rügen spielten sie Schiffshunde wo wir von der See aus die Kalkfelsen und den Königsstuhl besichtigten.

Am Strand herumtoben und Baden im Meer war selbstverständlich und am Abend gab es dann ein gemütliches beisammen sein in diversen netten Lokalen.

Alles in allem ein sehr gelungener Urlaub mit unseren Hunden den wir gerne wiederholen.


http://www.hundeurlaub.net

21.April 2013   Besuch des Europäischen Hundemuseum

 

Wir besuchen das Hundemuseum im Kloster Marienberg/Bgld.

Treffpunkt Kloster Marienberg, 7444 Bgld. Treffpunkt: 13:00 am Parkplatz.
Nach einem kleinen Spaziergang beginnt die Führung um 14:00

(Dauer ca. 1 Stunde).

Anschliessend gemütliches beisammensein bei Speis und Trank in einem netten Lokal.

Das Europäische Hundemuseum im Kloster Marienberg im mittleren Burgenland ist die einzige öffentlich zugängliche Sammlung, die „dem besten Freund des Menschen“ gewidmet ist. Die gemeinsame Geschichte von Mensch und Hund ist das Hauptthema des Museums. Hunde dürfen auch in das Museum mitgenommen werden.


http://www.kulturimkloster.at/

Mittwoch,10.April 2013 - 19:00

 

Die Hundeschule Mistelbach - Dogs4Life bietet einen tollen Vortrag betreffend Mantrailing an.

Vortragender: Robert Boulanger (Mantrailer-Instruktor für Theorie und Praxis; Autor von "Mantrailing. Teamarbeit mit Nase und Verstand").  

http://mantrailing-europe.at/

Vereinsmitglieder von Landseerfreunde Österreich dürfen an diesen Vortrag kostenlos teilnehmen.

Dauer ca. 90 Minuten
Anmeldeschluss: 03.04.2013

ACHTUNG - WETTERBEDINGTE ÄNDERUNG - ACHTUNG

März 2013   Fotoshooting mit der bekannten

Tierfotografin Sabine Schürhagel

 

Wetterbedingt mussten wir auch den Ersatztermin absagen, jedoch besteht für unsere     Vereinsmitglieder weiter die Möglichkeit von Ihrem Liebling Fotos KOSTENLOS machen zu lassen.

Jedes Mitglied das für das Shooting angemeldet war kann mit der Haustierfotografin Sabine Schürhagel einen Einzeltermin vereinbaren.

Shooting: In der Nähe von Sitzendorf/Hollabrunn 

Genaue Infos zum Shooting bekommst du unter verein@landseerfreunde.at

 

ANMELDESCHLUSS: 04.03.2013!!!!!!!

 

Beispielfoto:

 

 10.Februar 2013  12:00           Mag.med.vet. Elisabeth Weinwurm

 

Chiropraktik ist eine manuelle Behandlungsmethode, die ursprünglich aus der Humanmedizin kommt, aber auch mit großem Erfolg in der Tiermedizin angewandt wird.


War ein toller Tag. Der Vortrag von Mag.Elisabeth Weinwurm war sehr interessant - herzlichen Dank!

(Die ersten tollen Feedbacks stehen schon im facebook, Danke).

Unsere Hunde hatten genügend Platz zum Spielen. Ein GROSSES DANKESCHÖN an die Hundeschule Mistelbach "Dogs4Life" - die die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, .......

 

13.01.2013             Rabensburg/NÖ

 

Treffpunkt 11:00 vorm Gasthaus Horak.

ca.1 stündiger Spaziergang durch die Thayaauen,

anschließend Einkehr zum Mittagessen beim Gasthaus Horak

wo unsere Hunde herzlich willkommen sind.

LANDSEERFREUNDE ÖSTERREICH

Anlaufstelle:

 

verein@landseerfreunde.at